Skip to main content

Häufige Fragen zu unseren Ersatzteilen

Wer stellt Kfz-Ersatzteile her?

Etwa 80% der Teile eines Fahrzeugs werden nicht vom Fahrzeughersteller, sondern von Zulieferern hergestellt. Diese und andere Teileproduzenten liefern Produkte für den Kfz-Ersatzteilmarkt. 

Was sind Originalersatzteile?

Eine Komponente gilt laut EU-Wettbewerbsrecht als „Originalersatzteil“, wenn sie den Produktionsnormen und Spezifikationen entspricht, die der Fahrzeughersteller für die Fertigung des Teils beim Bau eines Fahrzeugs vorgibt. Oft stammen die Teile, die der Fahrzeughersteller mit seinem Logo und in seiner Verpackung verkauft aus derselben Produktion wie die Komponenten, die über den freien Teilehandel bezogen werden können.

Was sind qualitativ gleichwertige Teile?

Neben den „Originalersatzteilen“ dürfen vom Fahrzeughersteller autorisierte Servicebetriebe auch „qualitativ gleichwertige Ersatzteile“ verwenden. Darunter versteht man Ersatzteile, die laut EU-Kommission so hochwertig sind, dass ihre Verwendung das Ansehen des Vertriebsnetzes des Fahrzeugherstellers nicht schadet.

Was ist der Unterschied zwischen Vertragswerkstätten und freien Werkstätten?

In Deutschland gibt es rund 36.000 Kfz-Servicebetriebe, die etwa 55 Millionen Kraftfahrzeuge regelmäßig warten und reparieren. Gut 22.000 freie Werkstätten sind markenunabhängig und profitieren vom breiten Sortiment des freien Teilehandels mit Produkten für alle Fahrzeugmarken. Etwa 14.000 Vertragswerkstätten der Fahrzeughersteller sind markengebunden.

Dürfen Vertragswerkstätten nur Teile des Fahrzeugherstellers verwenden?

Nein, der Fahrzeughersteller darf den Betrieben seines Servicenetzes nicht untersagen „Originalteile“ und „qualitativ gleichwertige Ersatzteile“ des freien Teilehandels zu verwenden.

Was sind die Vorteile des freien Teilehandels?

Freie Ersatzteile decken ein breites Portfolio markenunabhängiger Anwendungen ab und bieten darüber hinaus einen umfangreichen Service: Effiziente Logistik mit hoher Verfügbarkeit, zeitwertgerechte Reparaturlösungen, leistungsfähige Katalogsysteme und technischer Support, kundenorientierte Reklamationsabwicklung und Schulungsangebote für Werkstätten.

Wenn Sie Fragen zu den Produkten oder sonstige Anliegen zu GEBE-Komponenten und IKA Germany haben, steht Ihnen unser Sales-Team von 8:00 bis 17:00 Uhr (MEZ) zur Verfügung.

Lucio Blasi

Lucio Blasi
Fon: +49 (0) 2244 / 91842-0
Fax: +49 (0) 2244 / 91842-20
sales@ika-germany.de