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Aktuelle Werkstatt-Fragen

Über das nebenstehende Formular kannst du deine Frage einreichen. Wir veröffentlichen so schnell wie möglich. Weiter unten findest du Anleitungen, die von der Community oder dem GEBE Team beantwortet wurden.

Ich habe bei Ihnen einen GEBE NOx-Sensor gekauft. Leider lässt sich der alte Sensorkopf nicht aus dem Auspuff lösen. Ich habe das Kabel nun abgeschnitten und an Ihre neue NOx-Steuereinheit angelötet. Warum funktioniert der Sensor jetzt nicht ?

offen

Ich besitze eine Mercedes-Benz A-Klasse die im September 2018 zugelassen wurde. Original war der NOx-Sensor A 000 905 31 09 einbaut. Ich habe nun den GEBE Sensor 9 2968 1 von Ihnen montiert, der mit dieser Artikel Nr. verknüpft ist. Das Auto meldet jedoch das er nicht angepasst werden kann da es sich um eine falsche Nr. handelt. Was mache ich falsch?

Antwort: Bei diesem Fahrzeug wurden die NOx-Sensoren durch den Fahrzeughersteller ersetzt. Die Ersetzung lautet wie folgt: A0009053109 (9 2968 1) auf A0009058111 (9 2997 1) auf A0009051014 (9 3685 1). Aufgrund von produktverbessernden Maßnahmen und/oder Softwareupdate kann es dazu führen das nur noch die aktuelle OE-Nr. A0009051014 eingebaut werden kann. Bitte verwenden Sie daher unseren GEBE Senor 9 3685 1 und das Fahrzeug wird diesen fehlerfrei akzeptieren.

gelöst

Bei meinem SEAT-Alhambra 2.0 TDI 4Drive aus dem Jahr 2013 leuchtet die Motorlampe. Folgender Fehler ist im Motorsteuergerät abgelegt: P220B – NOx-Sensor 2 Versorgung. Dies weist auf einen Fehler des zweiten NOx- Sensors hin. Ich kann jedoch nur einen NOx- Sensor in meinem Auto finden. Wo ist der andere fehlerhafte Sensor verbaut ?

Antwort: Der heutige NOx-Sensor stammt in der Entwicklung von der Breitbandlambdasonde ab. Einige Hersteller betrachten daher eine Lambdasonde als NOx-Sensor. Bei diesem Fahrzeug wurde eine solche Lambdasonde an Position 1 verbaut, so dass der einzigste NOx-Sensor als Nr. 2 vom Motorsteuergerät interpretiert wird.

gelöst

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