Angesichts immer strengerer Umweltvorschriften ist das Thema
Abgas mit den Jahren deutlich komplexer geworden. Hochempfindliche Komponenten im Abgasstrang sorgen dafür, dass die
Umwelt so wenig wie möglich belastet wird. Die genaue Kenntnis der Funktionsweise dieser Komponenten hilft dabei, bei
einer Störung die Ursachen zu erkennen und zu beheben.

 

Als Systemanbieter bietet GEBE diverse Sensoren und Aktuatoren entlang des Abgasstrangs an.

Dabei entwickeln wir unser Sortiment stets marktorientiert weiter und stellen unseren Kunden im freien Teilehandel ein umfassendes und aktuelles Portfolio zur Verfügung.

Mit unserem, auf die Abgasbehandlung spezialisierten, Prüflabor können wir in der Produktentwicklung eine ganzheitliche Bewertung der einzelnen Komponenten sicherstellen und garantieren damit die erstklassige Qualität der GEBE-Produkte.

Im Folgenden stellen wir unsere 4 Top-Produkte für den Abgasstrang vor.

 

NOx-Sensor (Stickoxydsensor)

Übrigens: Gemeinsam mit der Stiftung Unternehmen Wald unterstützen wir durch den Verkauf unserer NOx-Sensoren die Pflanzung von 2.000 Bäumen in unserer Heimat.

Technik und Umwelt

Der NOx-Sensor ist für die Abgasnorm Euro 6 das wichtigste Bindeglied zwischen dem Motormanagement und der SCR-Abgasnachbehandlung. Der Sensor übernimmt die zur Gemischaufbereitung notwendigen Messungen der Lambdasonde und erfasst zudem den Anteil von Stickoxiden im Abgas. Diese hochkomplexe Messmethodik chemischer Parameter erfolgt in Echtzeit.

Ohne präzise Messergebnisse des NOx-Sensors kann die Harnstoffmenge (AdBlue) nicht korrekt ermittelt werden und der SCR-Katalysator liefert nicht die benötigte Umwandlungsrate der Stickoxyde.

 

Verschleiß und Folgen

Durch den Einsatz bei hohen Umgebungstemperaturen im Abgasstrang verändert sich während der Laufleistung das Reaktionsverhalten des Keramikmesskopfes. Dadurch werden die Breitbandmessungen ungenau und stimmen nicht mehr mit den Soll-Werten des Steuergeräts überein.

Durch die Selbstüberwachung des Sensors kommt aufgrund der fehlerhaften Abgasreinigung zum Fehlerspeichereintrag; das Fahrzeug geht in das Notlaufprogramm, der NOX-Sensor muss schnellstmöglich getauscht werden.

 

Darum GEBE

Mit über 130 verschiedenen Produkten, deckt das GEBE-Portfolio bereits alle relevanten Anwendungen in den Bereichen PKW, Transporter, LKW und NKW ab. Durch stetige Weiterentwicklung am Markt halten wir unser Sortiment technisch und anwendungsbezogen immer auf dem neuesten Stand.

In unserem eigenen Prüflabor in Königswinter und den angeschlossenen Testcentern können wir neben Laufzeittests, der Simulation von Umwelteinflüssen und den Wechselwirkungen im Abgasstrang auch verschiedene Softwarestände abbilden und garantieren so die hohe Qualität und Einsatzbereitschaft unserer GEBE-Produkte.

AGR-Ventil (Abgasrückführventil)

Technik und Umwelt

Das AGR-Ventil regelt die Abgasrückführung und damit die Reduzierung von Stickoxyden bei der Verbrennung von Dieselkraftstoffen. Die eigenen Abgase, die dem Motor wieder zugeführt werden, enthalten weniger Sauerstoff als Frischluft und führen dazu, dass sich die Verbrennungstemperatur im Zylinder reduziert; dies sorgt für weniger Stickoxyde.

Aber auch bei Ottomotoren kommt die AGR-Technik zum Einsatz. Die der Verbrennungsluft zurückgeführten Abgase sorgen für eine größere Öffnung der Drosselklappe; dies reduziert Kraftstoffverluste und spart Benzin.

 

Verschleiß und Folgen

Durch die Rückführung der Abgase setzen sich in der Ventilkammer Rußpartikel ab, die im Laufe der Einsatzdauer zur Verkokung führen. Hierdurch kann das Ventil nicht mehr ordnungsgemäß öffnen und schließen und bleibt stehen. Die Motorkontrollleuchte zeigt an, dass das Ventil getauscht werden muss. Häufige Kurzstrecken und schwache Dichtungen führen zu einem früheren Verschleiß.

 

Darum GEBE

Mit über 150 Artikeln verfügt das GEBE-Sortiment über eine breite Anwendungsabdeckung.

In unserem Prüflabor arbeiten wir an der stetigen Verbesserung bestehender Systeme für den freien Teilehandeln und können die Schwachstellen der Erstausrüsterteile durch das gezielte Feedback unserer Partnerwerkstätten verbessern.

Am Ende stehen GEBE-Produkte mit optimaler Laufleistung und Umweltbilanz.

Lambdasonde (λ-Sonde)

Technik und Umwelt     

Die Lambdasonde misst als Hauptsensor zur katalytischen Abgasreinigung den Restsauerstoffgehalt des Abgases bei Benzin- und Dieselmotoren. Hierdurch wird der Ausstoß von Schadstoffen wie StickoxidenKohlenwasserstoffen und Ruß minimiert.

 

Verschleiß und Folgen

Zunehmende Laufleistung bei hohen Temperaturen führt zu Messungenauigkeiten der Lambdasonde; ungenaue Werte werden an die Motorsteuerung gesendet. Das Motormanagement kann dann nicht mehr auf die jeweiligen Lastsituationen adäquat reagieren und es wird ein pauschaler Not-Wert vom Steuergerät ausgegeben. In der Folge kommt es zu Leistungseinbußen, erhöhten Kraftstoffverbrauch und einem höheren Schadstoffausstoß; die Motorkontrollleuchte weist auf den Fehler hin.

 

Darum GEBE

Mit über 150 Artikeln deckt das GEBE-Programm alle relevanten Anwendungen ab. Durch die ganzheitliche Prüfung von Funktion und Laufleistung in unserem auf den Abgasstrang spezialisierten Prüflabor garantiert die Marke GEBE erstklassige Produkte.

EGT-Sensor (Abgastemperatursensor)

Technik und Umwelt

In modernen Benzin- und Dieselfahrzeugen sind EGT-Sensoren an gleich mehreren Punkten im Abgasstrang verbaut. Sie erfassen die Abgastemperatur z.B. vor dem Katalysator oder dem Dieselpartikelfilter und melden diese als Spannungssignal an das Steuergerät. Mit den korrekten Messergebnissen ist es der Motorsteuerung möglich, die Gemischaufbereitung oder die Partikelregeneration ordnungsgemäß zu steuern und Emissionen wirksam zu reduzieren. Zudem schützen Hochtemperatursensoren die Komponenten entlang des Abgasstroms vor kritischer Überhitzung und Beschädigung.

 

Verschleiß

Durch den Einsatz unter hohen Temperaturen liefert der EGT-Sensor mit steigender Laufleistung ungenauere Messwerte oder fällt komplett aus. Bei fehlenden oder unplausiblen Ausgangswerten schaltet das System in den Notlauf bzw. greift auf einen pauschalen Ersatzwert zurück, um die Komponenten vor Überhitzung zu schützen. Es folgt ein Fehlereintrag im Motorsteuergerät und die Motorkontrollleuchte wird aktiviert.

 

Darum GEBE

Zur Herstellung der über 200 Produkte in unserem GEBE-Sortiment verwenden wir Originalchips und Kupferlackdraht in Erstausrüsterqualität. Durch die ausgiebige Entwicklungs- und Freigabeprüfung in unserem Labor stellen wir sicher, dass unsere EGT-Sensoren eine hohe Laufleistung im Einsatz erreichen. Da EGT-Sensoren bei modernen Dieselfahrzeugen im Verbund mit NOx-Sensoren die Umwandlungsrate der Stickoxyde bewerten, verfügt GEBE als Systemanbieter hier über eine umfassende Expertise.