Technik und Umwelt
Der NOx-Sensor ist für die Abgasnorm Euro 6 das wichtigste Bindeglied zwischen dem Motormanagement und der SCR-Abgasnachbehandlung. Der Sensor übernimmt die zur Gemischaufbereitung notwendigen Messungen der Lambdasonde und erfasst zudem den Anteil von Stickoxiden im Abgas. Diese hochkomplexe Messmethodik chemischer Parameter erfolgt in Echtzeit.
Ohne präzise Messergebnisse des NOx-Sensors kann die Harnstoffmenge (AdBlue) nicht korrekt ermittelt werden und der SCR-Katalysator liefert nicht die benötigte Umwandlungsrate der Stickoxyde.
Verschleiß und Folgen
Durch den Einsatz bei hohen Umgebungstemperaturen im Abgasstrang verändert sich während der Laufleistung das Reaktionsverhalten des Keramikmesskopfes. Dadurch werden die Breitbandmessungen ungenau und stimmen nicht mehr mit den Soll-Werten des Steuergeräts überein.
Durch die Selbstüberwachung des Sensors kommt aufgrund der fehlerhaften Abgasreinigung zum Fehlerspeichereintrag; das Fahrzeug geht in das Notlaufprogramm, der NOX-Sensor muss schnellstmöglich getauscht werden.
Darum GEBE
Mit über 130 verschiedenen Produkten, deckt das GEBE-Portfolio bereits alle relevanten Anwendungen in den Bereichen PKW, Transporter, LKW und NKW ab. Durch stetige Weiterentwicklung am Markt halten wir unser Sortiment technisch und anwendungsbezogen immer auf dem neuesten Stand.
In unserem eigenen Prüflabor in Königswinter und den angeschlossenen Testcentern können wir neben Laufzeittests, der Simulation von Umwelteinflüssen und den Wechselwirkungen im Abgasstrang auch verschiedene Softwarestände abbilden und garantieren so die hohe Qualität und Einsatzbereitschaft unserer GEBE-Produkte.